Tassos Tataroglou - Musikwerkstatt Basel
 

Tassos Tataroglou

Tassos Tataroglou, in Thessaloniki Griechenland geboren, Trompeter, Improvisator, Chorleiter und Primarlehrer. Er lebt seit 2013 in Basel. Studien: Klassische Trompete, modernen Gesang sowie Musiktheorie, -analyse und -pädagogik 2003-2013 in Thessaloniki und Athen. Masterstudium Freie Improvisation bei Fred Frith und Alfred Zimmerlin an der Musikakademie Basel (2015-2017), Kurse in Chorleitung, Gambe und Barock-Gesang (2013-2017).

Sein Interesse an unterschiedlichen Ansätzen und musikalischem Ausdruck anderer Kulturen führte ihn 2019 zum Studium traditioneller japanischer Musik -  Shakuhachi bei Meister Ueli Fuyûru Derendinger an der Musikwerkstatt Basel. Verbunden mit der Erforschung der Klangfarbe, schuf er im Jahr 2017 die Microtone – Duplex Trompete, die die meisten Arten des Blechblasinstrumentenbaus von der Renaissance bis heute vereint und das wichtigste Werkzeug seiner Musik ist.

Seit 2016 Mitglied des Unorthodoxen Jukebox Kollektivs Basel, seit 2017 Mitglied des Insub Meta Orchestra aus Genf. Seine Arbeit in transdisziplinären Projekten umfasst Engagements mit Maler:innen, Tänzer:innen, Theaterkompanien und Video-Artists. 2018 & 2020 Gastdozent für Griechische Musik bei der Volkshochschule beider Basel. Seit 2016 Dirigent des El GreChors, Chor mit griechischem Repertoire im Dreiländereck.

https://incounterpoint.info

Unterricht und Kurse mit Tassos Tataroglou: