"Glückliche Ohren" - Musik neu erleben

Für Kinder - Hören, Zuhören – was hat das mit Musik zu tun?

Wie bewusst höre ich auf meine Umgebung, auf meine Mitmenschen?Welche Klänge habe ich gerne und welche nicht?
Welche Klänge bilden unsere Klanglandschaften?
Was für ein Einfluss haben Erinnerungen und Imagination auf unser Hören?
In diesem Workshop experimentieren wir mit Klängen und lernen dabei mit offenen Ohren zu staunen. In Gruppen-, Paar- und Einzelübungen werden wir uns mit unserem Hören befassen. Der Kurs ist ein Übungsfeld, in dem kreative Prozesse Platz haben.
Im ersten Teil werden verschiedene Übungen gemacht und das Hörverhalten beobachtet.
Im zweiten Teil gehen wir auf einen Klangspaziergang.

Lehrer/in: Anna-Kaisa Meklin
kursnummer:106
daten:Samstag, 25. März 2023
zeit:10.00 bis 11.30 Uhr
Ort:

konzertraum horst, musikwerkstatt basel

Kosten:sFr. 45 / 1,5 Std.
Teilnehmende:4-8 Kinder, 7-11-jährig