Schlagzeug

"ZEUG zum drauf SCHLAGen"
...oder
"Das AnSCHLAGen erZEUGt den Ton."

Das Schlagzeug findet seinen Ursprung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den U.S.A. und stellt eine multikulturelle Zusammensetzung von perkussiven Elementen dar. Bestehend aus der grossen Trommel und der Schnarrsaiten Trommel, wie man sie aus dem europäischen Orchester und der Marschmusik kennt. Den Tomtoms, welche eher an afrikanische Trommeln erinnern. Den Becken (Cymbals, Tschinellen), welche aus dem osmanischen Reich stammen.

Im Verlaufe des Jahrhunderts veränderte sich diese Zusammenstellung abhängig von den diversen Musikstilen und Zeiterscheinungen, sowie deren Ansprüchen.

So kam beispielsweise 1927 die Hi-Hat-Fussmaschine dazu, nachdem ca. 1918 das erste Fusspedal für die Pauke entwickelt worden war. Grosse Ride Becken kennt man erst seit Mitte der 1940er Jahre.

Das Schlagzeug hat sich mit seiner rhythmischen Eigenschaft zu einem Kultobjekt der Popkultur entwickelt und es vergeht keine Minute am Radio, ohne das Beiseins eines Drum Beats.