Basel

matthias müller

didgeridoo-workshop

matthias müller
Unterricht und Kurse mit matthias müller
www.didgeridoo-music.ch

geb. 29.3.1972. seit mai 94 kursleiter didgeridoo-workshop in der musikwerkstatt basel.

es ist faszinierend, was der junge basler didgeridoo-spieler matthias müller seinen urtümlichen australischen blasinstrumenten an virtuosen und eigenwillig-innovativen klang- und rhythmuskreationen entlockt. bei seinen konzerten - aber auch beim anhören seiner beiden bisher veröffentlichten cd's didgeridoo & dreamtime pipe (1994) und passion (1997) - wird klar: hier spielt ein suchender, ein erforscher von klangwelten, einer der immer wieder auslotet, was mit dem instrument noch anderes und mehr möglich ist.

zugleich beweist matthias müller mit seinen performances, dass er seine passion nicht umsonst vor acht jahren zum beruf gemacht hat. da spielt unüberhörbar ein profi mit hohen qualitätsansprüchen an sich selbst.

matthias müller orientiert sich musikalisch nicht einfach an australischen vorbildern oder einer imaginierten welt australischer ureinwohner. vielmehr lässt er sich überall von den ihn umgebenden klängen und geräuschen inspirieren und gibt bei der musikalischen umsetzung gleichzeitig gemüts- und körperzuständen ausdruck.
besonders interessiert sich der musiker zudem für klänge, welche in ganz unterschiedlichen kulturen mit ähnlichen instrumenten hervorgebracht werden. eine solche verwandtschaft besteht etwa zwischen dem didgeridoo und dem alphorn, mit dem sich matthias müller ebenfalls intensiv beschäftigt. das didgeridoo-stück dieses namens zeugt davon. matthias müller spielt das einheimische blasinstrument inzwischen aber auch an seinen konzerten und gewinnt ihm mit seiner didgeridoo-spieltechnik ungewohnte und berührende weisen ab.

neben seiner soloarbeit arbeitet matthias müller gelegentlich auch zusammen mit anderen musikerinnen und musikern sowie kunstschaffenden aus anderen bereichen, z.b. tanz. auf das weitere schaffen des kreativen musikers darf man gespannt sein.

signs
signs
matthias müller
2009
arnhemlandanhören
corvatschanhören
brazilanhören
passion
passion
matthias müller
1997
didgeridoo & dreamtime pipe
didgeridoo & dreamtime pipe
matthias müller
1994

disclaimer: der inhalt dieser webseite wird vollumfänglich von der jeweiligen lehrerin bzw. dem jeweiligen lehrer verantwortet. die musikwerkstatt basel lehnt jegliche rechtliche haftung für alle auf dieser seite veröffentlichten audioinhalte ab.

Kultur Basel/kulturelles.bl